Zum Hauptinhalt springen

Praktische Ausbildung hautnah

Praktische Ausbildung hautnah

MTRA-Azubis forschen am MR-Gerät

Der Mittelkurs Radiologie startet am 11.11. ins erste Klinikpraktikum. Zur Vorbereitung war gestern der Kurs am MRT in der radiologischen Abteilung des internistischen Zentrums (INZ). Neben der Patientenpositionierung für Untersuchungen der Wirbelsäule und des Schädels haben die Azubis eine MR-Untersuchung der Lendenwirbelsäule selbstständig durchgeführt. Anstelle eines Patienten wurden hierfür Clementinen "gescannt".

Hintergrund:
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein bildgebendes Diagnoseverfahren zur Darstellung von Strukturen und Funktionen des menschlichen Körpers und das ganz ohne Röntgenstrahlung. Das Erkennen von anatomischen Strukturen, sowie die selbstständige Durchführung von MR-Untersuchungen bilden einen inhaltlichen Schwerpunkt in der Ausbildung zur/m MTRA.