Zum Hauptinhalt springen

MTR-Schule zu Besuch in Würzburg

MTR-Schule zu Besuch in Würzburg

Auf den Spuren von Wilhelm Conrad Röntgen.

Am 20.06.24 unternahm der Radiologiekurs 21-24 einen Unterrichtsgang nach Würzburg zum Juliusspital und zur Röntgen-Gedächtnisstätte.

Nach der Anreise mit dem Zug am quirligen Hauptbahnhof Würzburg, ging es direkt zum historischen Krankenhaus der Stiftung Juliusspital.
Dort angekommen, wurden die Auszubildenden und Lehrkräfte vom Prof. Dr. Haimerl und seinem radiologischen Team herzlich begrüßt. Neben einem interessanten fachlichen Vortrag, wurden die Azubis durch die gesamte radiologische Abteilung vom Chefarzt geführt. Die Führung endet im Herzen der Abteilung bei Speis und Trank.
Nach einem Gruppenbild im historischen Bau des Juliusspitals, ging es weiter zur Röntgen-Gedächtnisstätte, wo W. C. Röntgen im Jahre 1895 zufällig die nach ihm benannte Strahlung entdeckte. Mit einer sehr kurzweiligen und interessanten Führung von Herrn Roland Weigand, wurden die zukünftigen Radiologietechnologinnen & -technologen durch das gesamte Museum geleitet. Auch der historische Raum, indem Röntgen die X-Strahlung entdeckte, konnte aus nächster Nähe begutachtet werden.

Mit einem gemeinsamen Abendessen in der Würzburger Altstadt, fand der Unterrichtsgang einen gelungenen Abschluss.

Herzlichen Dank an die radiologische Abteilung des Juliusspital Würzburg, sowie an Herrn Weigand für die tollen Erlebnisse an diesem Tag.