Zum Hauptinhalt springen

Schüler leiten eine Station

Im Zeitraum vom 04.03.2019 – 18.03.2019 haben die Schülerinnen des 3. Ausbildungsjahres (2016/2019) die Neonatologische Abteilung, NeoII übernommen.

Dabei galt es die Versorgung der kleinen Patienten in allen Schichten selbständig zu gewährleisten. In der Woche vom 04.03. – 10.04. wurden die Schülerinnen eingearbeitet, damit sie in der zweiten Woche voll durchstarten konnten. Die Stationsleitung Hannah Holschbach und die Stellv. Stationsleitungen Natalie Friedrich und Lea Werner mussten für den Zeitraum vom 11.03. – 18.03. den Dienstplan erstellen. Ihnen zur Seite standen auch in der zweiten Woche stets Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen zur Seite und die Stationsleitung der Neonatologie. Dieses Projekt ist als intensive Vorbereitung auf die praktische Staatliche Prüfung sehr gut geeignet, aber auch um zu sehen, wie das Berufsleben nach der Ausbildung aussieht. Die Schülerinnen waren mit sehr viel Freude und Engagement dabei und haben sich bereits im Schulblock intensiv auf dieses Projekt vorbereitet. Die Besonderheit dieses Projekts wird auch dadurch unterstrichen, dass der Bayerische Rundfunk in einem TV-Beitrag davon berichtete.